Die Entdeckungen des Jahres, von einer Jury von Sommeliers ausgewählt, stammten beide aus dem 2018er Jahrgang. Unter den bei der Messe vertreten Sauvignon Blancs wählten die Sommeliers und Weinexperten einen Sauvignon blanc trocken des Forster Weinguts Lucashof aus. Unter den Rosé-Weinen wurde ein Spätburgunder Rosé vom Weingut Gerhard Hochdörffer aus Landau-Nussdorf zum Sieger gekürt. Beide Weingüter zählen auch zum Kreis der Nachwuchstalente der jungen Pfalz. Der Jury-Vorsitzende Peer Holm wertete die Entscheidung deshalb als Zeichen dafür, dass „die junge Winzergeneration nach vorne drängt und Akzente setzt“.

Sauvignon Blanc

Siegerwein: 2017 Sauvignon Blanc trocken, Weingut Lucashof, Forst an der Weinstraße

Sauvignon Blanc ist aktuell in aller Munde, daher verwundert es nicht, dass 62 Weine zur Verkostung angestellt worden waren. Um die Entdeckung zu ermitteln, wurde im Team in mehren Runden verkostet. Zunächst wurden die Top 10 selektiert, die dann am folgenden Morgen nochmals eingehend verkostet haben, um den Siegerwein benennen zu können.

Der 2017 Sauvignon Blanc vom Weingut Lucashof zeigt die typische Aromatik der Rebsorte, ohne es dabei zu übertreiben. Er ist eher ein unprätentiöser Vertreter, ein eleganter Schmeichler, der die grün-vegetabile Seite des Sauvignon Blanc perfekt mit exotisch-gelbfruchtigen Aromen kombiniert. Leicht, schlank, sommerlich mit einem feinen Säurenerv. Und doch auch strukturiert und lang am Gaumen. So soll Sauvignon Blanc!

Rosé

Siegerwein: 2018 Spätburgunder Rosé trocken, Weingut Gerhard Hochdörffer, Landau-Nussdorf

Bei 58 angestellten Proben war die Vielfalt bei den Roséweinen enorm. Zahlreiche Spätburgunder Rosé standen auf dem Tisch, aber auch Cuvées verschiedener Rebsorten und es haben es auch zwei Cabernet Sauvignon Rosé unter die Top 10 geschafft. Gerade beim Rosé war es der Verkostungsjury wichtig, dass ein sommerlich genussfreudiger Wein das Siegerpodest einnimmt. So wurde vor allem auf Finesse und Trinkfreude geachtet. Genau diese Aspekte zeigt der 2018 Spätburgunder Rosé vom Weingut Gerhard Hochdörffer par excellence. Er vereint die fruchtbetonte Seite des Spätburgunders – die sortentypisch an Erdbeere erinnert – mit einer angenehmen Würze. Spontan kam uns wieder der Gedanke an Erdbeeren, jedoch im Ganzen gegessen, also mit den zarten grünen Blättern.