Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz veranstaltete die Pfälzer Weinwerbung wieder vor Ort die „Wein am Dom“ in Speyer. Die größte Weinmesse der Pfalz holte an diesem Wochenende mehr als 3.500 Weinliebhaber:innen in die Domstadt und überzeugte dabei mit neuem Konzept. Auch für die 132 ausstellenden Weingüter gestaltete sich das zweitägige Event erfolgreich, der neue Jahrgang 2022 wurde einem interessierten Publikum präsentiert und auch viele weitere Jahrgänge und Weine wurden gezeigt.
 
Nach zwei Corona-bedingten Ausfällen und einem kreativen, wie auch erfolgreichen Online-Konzept 2021, fand die Frühlingsweinmesse erstmals seit 2019 wieder in der historischen Innenstadt von Speyer statt. Erstmals konnten Tickets im Vorfeld Online gekauft werden, zusätzlich gab es zahlreiche Reservix-Vorverkaufsstellen in der Region. Bereits eine Woche vor dem Event vermeldeten die Veranstalter einen ausverkauften Messe-Samstag. Etwas später waren auch alle 2-Tages-Tickets vergriffen. Lediglich ein paar Restkarten für den Messe-Sonntag blieben im Bestand. Damit reihten sich die Besucherzahlen in die sehr erfolgreiche Vor-Corona-Zeit ein. „Wir sind begeistert, wie unsere neues Veranstaltungskonzept angenommen wurde. Wir haben während der Pandemie intensiv unter anderem am Veranstaltungskonzept gearbeitet. Der Ticketverkauf sowie die vielen zufriedenen Gesichter am Wochenende zeigen, dass wir viele richtige Entscheidungen getroffen haben“, freut sich Boris Kranz, 1. Vorsitzender von Pfalzwein e.V., über das gelungene Event.
 
Bereits die Eröffnung der Weinmesse am frühen Samstag zeigte eine erste Neuheit. Neben den üblichen Begrüßungsworten wurden hier auch die Siegerweine des Wettbewerbs „Die besten Weine, Sekte und Seccos von Wein Dom“ ausgezeichnet. In zehn Kategorien wie Beste Rieslinge oder Beste Burgunder wählte in den Wochen vor der Messe eine professionelle Jury die besten Produkte in einer Blindverkostung aus. Die ausgezeichneten Weine konnten natürlich an den beiden Tagen auf der Messe verkostet werden. Zum neuen Veranstaltungskonzept zählten auch zwei begleitende Wein-Workshops, die separat gebucht werden konnten. Die Side-Events begleiteten die Weinmesse und waren ebenso stark besucht. „Der Workshop zum Thema Pfälzer Wein und Spargel mit Matthias F. Mangold vor ausverkauftem Haus und ein gut besuchter Royaler Sektbrunch mit den Pfälzischen Weinhoheiten freuen mich besonders, denn das war eine absolute Neuheit im Rahmen von Wein am Dom“, so Kranz.
 
Die Pfälzischen Weinhoheiten nahmen die Besucher:innen der Messe zudem „an die Hand“ und gaben in Winewalks nicht nur ihr ausgiebiges Fachwissen weiter, sondern nahmen die Besucher:innen mit auf thematische Weinreisen. „Die geführten Verkostungen wurden sehr gut angenommen und wir danken auch den Pfälzischen Weinhoheiten für ihren Einsatz an diesem Wochenende. Wir werden in den kommenden Tagen unser Fazit zum Event ziehen und versprechen heute schon, dass wir für 2024 weiter an unsere Konzeption arbeiten werden, den Besuchern Hilfestellung zu geben für Ihren Rundgang über die Messe und alle Interessierten auch über die g.U. Pfalz und ihre Weine zu informieren., verspricht Kranz.