Die Pfälzischen Weinhoheiten

Wer könnte die Pfalz besser und vor allem charmanter vertreten als unsere Pfälzischen Weinhoheiten? Somit dürfen unsere fünf Wein-Expertinnen und Pfalz-Fans also auch nicht in der Riege der Moderatoren fehlen und werden so manch Verkostung bereichern. Sie wollen mehr erfahren über die aktuelle Pfälzische Weinkönigin Saskia Teucke und ihrem Team bestehend aus den Pfälzischen Weinprinzessinnen Denise Grauer, Saskia Sperl, Dorothea John und Sarah Krebs? Hier geht´s lang!

Die fünf Pfälzischen Weinhoheiten 2020/2021
Die fünf Pfälzischen Weinhoheiten 2020/2021

Antonios Askitis alias #asktoni

Antonios Askitis
Auch Toni hat schon vielfältige Erfahrungen mit Pfälzer Wein gesammelt

Bekannt ist der gelernte Sommelier in der digitalen Welt unter dem Namen "asktoni". Seine Mission: die Weinwelt auch den Rookies zu öffnen, denn er ist überzeugt von seinem Slogan "Wein ist unkompliziert". In seinen sozialen Netzwerken beantwortet er regelmäßig Fragen rund ums Thema Wein, informiert Anfänger wie Profis gleichermaßen und schafft es auf sympathische und moderne Art und Weise, Interessierte für Wein zu begeistern.

Weitere Infos zu asktoni gibt´s hier!

Sebastian Bordthäuser

Sebastian Bordthäuser ist Quereinsteiger. Der studierte Gitarrist und Germanist machte seine Leidenschaft zur Passion und ist stets bestrebt, eine gemeinverständliche Sprache für den Wein zu finden. Die Grundlagen der Sensorik sind das Fundament für seine Liebe zum Wein. Mit seinen Worten malt er Bilder und ist daher gern gesehenes Mitglied in Jurys bei Wein-Wettbewerben und Verkostungen.

Mehr Infos zu Sebastian Bordthäuser gibt´s hier!

Sebastian Bordthäuser
Aktuell ist Sebastian Bordthäuser in der Video-Serie "Pfalz entkorkt" zu sehen

Ralf Christ

Spargelbauer Ralf Christ bei der Arbeit
Spargelbauer Ralf Christ bei der Arbeit

So wie Wein nicht gleich Wein, ist Spargel nicht gleich Spargel. Das schmeckt man. Ralf Christ aus Neustadt macht den Pfälzer Frühling zum Genuss. Seine Spargelfelder liegen neben besten Weinlagen. Ein ganz besonderes Stück Erde, wie er findet. Modernste Maschinen und durchdachte Abläufe machen die Arbeit im Quartier Christ zwar leichter. Aber dennoch bleibt auch beim Spargelanbau viel ehrliche Handarbeit. Und wenn Kunden genau das wertschätzen, freut sich Ralf Christ besonders. 

Mehr über Pfälzer Spargel-Genuss gibt es auf www.quartier-christ.de.

Stephanie Döring

Inhaberin der Weinläden St. Pauli & Köln, www.weinladen.de

"Wein ohne Dresscode: Diese Frau nimmt uns die Angst vor Wein" - so titelte das Magazin "Stern" im Juli 2019 über die Inhaberin der Weinläden St.Pauli und Köln. Weiter schreibt der Stern: "Wer keine Ahnung von Wein hat, ist bei Sommelière und Geschäftsfrau Stephanie Döring genau richtig. Sie erklärt Wein so, dass jeder Fünfjährige versteht, um was es geht. Ihr Credo: Wein braucht kein Fachvokabular, sondern soll einfach schmecken."

Stephanie Döring
Stephi Döring war unter anderem Mitglied der Jury für die Junge Pfalz

Peer F. Holm

Peer Holm
Peer Holm hat eine langjährige Pfalz-Erfahrung

Weinprofi, Dozent, freiberuflicher Sommelier und Berater. Neben einer Ausbildung zum Restaurantfachmann machte er einen Abschluss als staatlich geprüfter Sommelier. Peer Holm ist Präsident der Deutschen-Sommelier Union e.V. und Geschäftsführer der Agentur Wein & Wissen. Zudem ist er Mitglied des Prüfungsausschusses für IHK-geprüfte Sommeliers, Jurymitglied bei Verkostungen für diverse Fachzeitschriften und dem internationalen Weinpreis MUNDUS vini sowie anerkannter Ausbilder für Sherry – geprüft vom Kontrollrat der DO Jerez. Schwerpunktmäßig moderiert er Seminare zum Thema Spanien und Portugal, organisiert und betreut Weinreisen und ist in der Handelsberatung tätig.

Weitere Infos zu Peer F. Holm unter www.wein-wissen.de

RPR1. Moderator Kunze

Kunze ist ein Unikum: Radiomoderator mit eigener Weinsendung („Hör mal Wein“, immer samstags um 11 auf RPR1.),

Entertainer, Musiker… Er kennt fast alle rheinland-pfälzischen Winzer – und natürlich auch die Winzerinnen – beim Vornamen und ist gern und oft gesehener Gast in Weingütern und der Gastronomie. Und noch viel wichtiger: Er weiß ganz genau, was in den Kellern liegt und in den Fässern reift und was die Zukunft so hervorbringt. Kunze ist ein Wein-Insider.

Mit Kunze hat Liebe zum Wein ein Gesicht in den Medien bekommen. Zuletzt war Kunze in der Jury der Deutschen Weinkönigin auf Einladung durch das Deutsche Weininstitut.

Mehr Infos zu Kunze und seine Sendung gibt es hier!

RPR1. Moderator Kunze der Sendung „Hör mal Wein“
RPR1. Moderator Kunze der Sendung „Hör mal Wein“

Matthias F. Mangold

Matthias F. Mangold
Matthias F. Mangold

Matthias F. Mangold schreibt seit Ewigkeiten über Essen und Trinken. Der studierte Philosoph und Historiker arbeitete in einem seiner diversen Vorleben viele Jahre auch als Musikjournalist sowie im Management von Plattenfirmen und fand nach Stationen in Stuttgart, Kalifornien und München 2003 seine Heimat in der Pfalz. Hier betreibt er mit seiner Firma „genusstur“ eine Kochschule, veranstaltet Weinseminare und ist Autor zahlreicher mit Preisen ausgezeichneter Kochbücher. Darüber hinaus ist er Chefredakteur des jährich erscheinenden VINUM Weinguide, dem erfolgreichsten Führer zu deutschen Weinen. Ziel all seiner Aktivitäten ist eine gewisse „Entmystifizierung“ des wunderbaren Genussprodukts Wein, der keinen Sockel braucht, um glänzen zu können. 

 

Harald Scholl

Chefredakteur des VINUM Weinguide Deutschland

Der gelernte Journalist hat nach Stationen beim BR, SWR, Pro7 und n-tv, in leitender Funktion von Pressestellen und als Buchautor, seinen Schwerpunkt seit vielen Jahren beim Thema Wein. Er leitet für VINUM den Deutschen Sekt Award und ist zusätzlich stellvertretender Chefredakteur des VINUM Weinmagazins. Der passionierte Hutträger lebt und arbeitet in München, ist aber mehr als die Hälfte des Jahres in Europas Weinbergen und Kellereien unterwegs und verantwortet mit seiner 30-köpfigen Verkosterriege die jährliche Bewertung von mehr als 1.000 Weinbaubetrieben mit mehr als 11.000 Weinen für den VINUM Weinguide.

Mehr Infos über den VINUM Weinguide Deutschland gibt´s hier!

Harald Scholl, Chefredakteur des VINUM Weinguide Deutschland
Harald Scholl, Chefredakteur des VINUM Weinguide Deutschland

Frank Treiling

Frank Treiling
Frank Treiling

Südpfälzischer Fleischermeister aus Leidenschaft

Er führt die Traditionsmetzgerei in Insheim gemeinsam mit seiner Frau Claudia in der 3. Generation. Als Fleischsommelier versteht er sich als Genussbotschafter für regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten. Besonders wichtig sind ihm der bewusste und respektvolle Umgang mit dem Tier und die Transparenz gegenüber seinen Kundinnen und Kunden. Mit Stolz produziert Frank Treiling jede Woche seine Pfälzer "Lewwerworscht", dessen Rezept noch von seinem Großvater Johannes Treiling stammt.

Florian Werner

Der redselige, gernessende Weinfreund ist viel in der Welt unterwegs. Dabei gehen ihm seine Texte rund um Wein, Kochen, Pfalz und über den Tellerrand hinweg durch den Kopf. Als waschechter Pfälzer strotz er vor Emotion, Leidenschaft und Kreativität.

Florian Werner
Floria Werner